Vorlesewettbewerb 2014 der Grundschule Weiher

Vorlesewettbewerb2014Wer noch nie ein Buch in Händen hielt, ist ein armer Tropf! Diese alte Volksweisheit kann man auf die Grundschüler aus Weiher nicht anwenden. Im Gegenteil, ist doch das Lesen ein fester Bestandteil des Unterrichtes und fest im Schulprofil verankert. Deshalb führte die Grundschule auch in diesem Jahr wieder ihren Vorlesewettbewerb durch, bei dem die Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen ihre Lesefertigkeit zeigen konnten. Zuerst galt es innerhalb der eigenen Klasse sich als bester Leser und Leserin, unter Beweis zu stellen. Im weiteren Verlauf mussten sich die besten Schüler einer Jury stellen, die von den sechzehn Klassensiegern, jeweils die Klassenstufensieger ermittelte. Dabei wurde nach Jungen und Mädchen getrennt, entschieden. Für die Jury war das keine leichte Aufgabe! Zeigten doch alle Teilnehmer hervorragende Leseleistungen in Bezug auf Betonung, sinnerfassendes und fehlerfreies Lesen. Am letzten Freitag kam es dann zur Siegerehrung. Auf dem Schulhof der Grundschule warteten alle 129 Schüler der Grundschule gespannt auf die Verkündung der Sieger. Nominiert für die vier Klassenstufensieger waren folgende 16 Schülerinnen und Schüler:

Klasse 1: Elisa Bott, Tobias Wolz, Lina Hock und Moritz Beck

Klasse 2: Nele Holler, Alessio Cina, Niklas Bader und Nora Schroff

Klasse 3: Malte Benz, Maurice Schreiber,Melissa Weiß und Marisa Neuberth

Klasse 4: Colin Gebel, Emely Reeb, Kathrin Kirchgeßner und Niklas Dammert

Folgende Schüler wurden dabei zum jeweiligen Klassenstufensieger und damit zu den besten Lesern der Schule gekürt: Elisa Bott und Moritz Beck für die Klassenstufe 1, Nele Holler und Niklas Bader für die Klassenstufe 2, Marisa Neuberth und Malte Benz für die Klassenstufe 3 und Kathrin Kirchgeßner und Colin Gebel für die Klassenstufe 4.

Alle Sieger erhielten für ihre Leistung eine Urkunde von Herrn Mohler überreicht. Die vier Klassenstufensieger erhielten zusätzlich noch einen Buchpreis. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Fr. Piesche und Fr. Utz (von der hiesigen Gemeindebibliothek), tatkräftig unterstützten.