D a s  L e i t b i l d   u n s e r e r  S c h u l e

wurde im Kollegium und dann in den schulischen Gremien Gesamtlehrerkonferenz, Elternbeirat und Schulkonferenz, diskutiert und verabschiedet

Profil der Schule:

Mehrdimensional – der ganze Mensch im Blick

In der Grundschule Weiher wollen wir :

•  jedes Kind als durch seine soziale Umgebung bedingtes Individuum wahrnehmen, es nach seinen Begabungen fördern und stärken.
  • bei jedem Kind ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung und für ausreichende Bewegung aufbauen.
  • die Schülerinnen und Schüler zur demokratischen Mitgestaltung des Schullebens anregen.
  • das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und den Schutz der Natur wecken.
  • eine offene, gesprächsbereite und kooperative Schule anstreben.
  • uns um ein Klima der christlich geprägten Ethik gepaart mit religiöser Toleranz bemühen.

Beschlossen in der Schulkonferenz am 20.07.2004 auf Vorlage durch die Gesamtlehrerkonferenz und in Abstimmung mit dem Elternbeirat.