Daten und Fakten

Die GS Weiher ist eine reine Grundschule mit, zum Schuljahr 2022/2023, 7 Klassen mit insgesamt 115 Schülern und Schülerinnen.

Die Grundschule liegt mitten im Ortskern des Ortes Weiher, mit unmittelbarer Nähe zur Ortskirche St. Nikolaus. An den Schulkomplex gliedert sich die Mehrzweckhalle des Ortes an, die auch am Vormittag für den Schulsport genutzt wird. Neben der Sporthalle befindet sich das alte Schulgebäude, das heute nur noch für Vereinstätigkeiten zu Verfügung steht.

Alle drei Gebäudekomplexe sind im Bereich des Erdgeschosses miteinander verbunden und umschließen den Schulhof, so dass er einen abgeschlossenen Bereich darstellt. Auf der Rückseite des Schulhofes liegen die Gärten der Nachbarschaft, von denen ein Gartenstück vor Jahren zur Erweiterung des Schulhofes angepachtet wurde (im weiteren Text als “ Heneka-Garten“ bezeichnet).
Der Schulhof verfügt über mehrere Großspiel- und Klettergeräte,
ein Klassenzimmer im „Grünen“ und Rückzugsorte.
Die Schülerinnen und Schüler können außerdem zahlreiche Bewegungsspielgeräte ausleihen. Die Grundschule ist im inneren Bereich abgeschlossen.  Besucher der Grundschule müssen klingeln.

Die Öffnungszeiten der Schule sind von 7.00-14.00 Uhr.