ADAC- Fahrradturnier 2014 der GS Weiher auf dem Geländes des MSC

adac2014Am letzten Freitag veranstaltete die Grundschule Weiher das ADAC Fahrradturnier auf dem Motoballplatz des MSC Ubstadt-Weiher, der uns auch in diesem Jahr seine Unterstützung zusagte und das Gelände zur Verfügung stellte. Damit auch die Turnierteilnehmer gut gerüstet an den Start gehen konnten, spendierte Herr Krämer vom MSC  für jeden Teilnehmer ein Getränk und eine Brezel. Eine willkommene Erfrischung, zeigte das Termometer schon beinahe 30 Grad am frühen Morgen Frisch gestärkt und mit der Mithilfe von einigen Eltern der Grundschule, ging es dann um 8.00 Uhr morgens an den Start. Insgesamt nahmen 72 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen drei und vier  daran teil. An dieser Stelle herzlichen Dank an  Herrn Krämer  für Verpflegung und Vorbereitung des Platzes und den Eltern, die uns bei der Durchführung unterstützten.

Schon Tage zuvor wurden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und einzelne Stationen des Turniers  trainiert. Am Freitag war es dann soweit. Galt es  den 200 m langen Parcours konzentriert und geschickt  zu bewältigen. Die verkehrsbezogenen Aufgaben:  Anfahren, Spurbrett, Kreisel, Schrägbrett und Spurwechsel, waren dabei ohne Zeitdruck möglichst fehlerlos und korrekt zu fahren. Lediglich im Schluss­teil vom Slalom bis zum Bremstest, der gleichzeitig das Ziel war,  wurde auch die Zeit gemessen. Damit jeder, der fehlerfrei fuhr, eine Gewinnchance hatte, wurde in zwei Altersgruppen und getrennt nach Jungen und Mädchen gewertet. Nur bei Punktgleichheit entschied die bessere Zeit über die Platzierung beim Turnier. Jedes Kind bekam ein Urkunde, die besten Radfahrer aus den einzelnen Wertungsgruppen sogar eine Medaille. Die Medaillenträger unterschieden  sich oft nur bei der Zeitabnahme, ansonsten fuhren sie den Parcours nahezu fehlerfrei. Beim ADAC Turnier gibt es keine Verlierer, nur Gewinner, denn alle haben an Sicherheit hinzugewonnen und gerne mitgemacht.

Beste in den einzelnen Wertungsgruppen waren:

Jungen (Jahrgang 03/04)
1. Joshua