Grundschule Weiher erhält Zertifikat „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“

TitelAm letzten Freitag schloss die Grundschule Ihre Projekttage mit der Projektpräsentation auf dem Schulhof ab. Zu diesem Anlass waren viele Eltern und Gäste gekommen, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse der insgesamt 28 Projekte anzuschauen. Es waren wieder gelungene Projekttage, abseits von der alltäglichen Routine der Unterrichtsfächer, bei denen alle Beteiligten, ob Vereine, Eltern oder Lehrkräfte sich mit viel Herzblut  gemeinsam mit den Kindern  zwei Tage lang  einem Thema widmeten. Aber es gab noch etwas anderes zu feiern: Im Rahmen der Begrüßung wurde der Grundschule Weiher das Zertifikat „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“

durch  Herrn Michael Piekny, dem Leiter des Regionalteams Sport, übergeben. Was steht hinter diesem Zertifikat ? Kinder wollen sich immer bewegen, denn sie bewegen sich gern.
Diesen Ansatz hat sich unsere Schule zu Herzen genommen und eine verstärkte Bewegungserziehung schon seit einigen Jahren in das Schulleben integriert. Die Schule »in Bewegung bringen« ist keine einmalige Aktion, sondern die „bewegte Schule“ ist in Weiher ein wesentlicher Bestandteil des Schulprofils geworden: Bewegungspausen während des Unterrichts, Lernformen mit Bewegung, Sicherung der Sportstunden,  Sporttage in Sommer und Winter, Sternwanderung, Bundesjugendspiele, Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia, Kooperation mit Sportvereinen und und und… Mit der Übergabe der Urkunde, unterstrich Herr Pieckny, in einer kurzen Rede, auch die Notwendigkeit der Bewegung bei Kindern. Der Bewegungsmangel und die vermehrte Zahl übergewichtiger Kinder werden zunehmend zum gesellschaftlichen Problem. Viele Grundschüler können z.B. nicht mehr auf einem Bein stehen oder rückwärts laufen. Wissenschaftliche Studien belegen

die Chancen, die ein integriertes Bewegungskonzept eröffnet,  um zum Beispiel Rechnen zu lernen.  So hat  eine Untersuchung der Hochschule Aalen und des hessischen

Kultusministeriums den Einfluss des Gleichgewichtssinns auf den Schulerfolg nachgewiesen.

Die Forscher haben herausgefunden, dass zwei Drittel aller Grundschüler unter zumindest

leichten Gleichgewichtsstörungen leiden und im Notendurchschnitt schlechter abschneiden als ihre Klassenkameraden mit normalem Gleichgewichtssinn. Somit ist Bewegung nicht nur förderlich für die Gesundheit, sondern auch wichtig für Lernerfolge in der Schule. Unterstützt wird das Projekt des Landesinstituts für Schulsport Baden-Württemberg, durch das Forschungszentrum für den Schulsport, dem Regionalteam Sport sowie der AOK Baden-Württemberg. Es wird mit Fördermitteln in Höhe von 400 € gefördert. Der Förderverein legte noch einmal 600 € drauf und so konnten die Fördermittel gleich umgesetzt werden. Vier neue Fahrzeuge stehen nun den Schülern in den Hofpausen zum Spielen und Toben ab heute bereit. Vielen Dank an den Förderverein, der so schnell mithalf. Ab heute trägt die Grundschule Weiher den Zusatz „GSB-Schule“!