Besuch der Vierten Klassen in der Buchhandlung

Seit 1995 gilt der 23. April als „Tag des Buches“.

Aus diesem Anlass lud die Buchhandlung Braunbarth aus Bruchsal auch in diesem Jahr wieder die Vierten Klassen der Grundschulen  zu einem Besuch in ihrer Geschäftsstelle  ein.

Also machten sich die Klassen 4a und 4b der Grundschule Weiher am 3./4.Mai mit dem Bus auf den Weg in Richtung Bruchsal.

Bei der Buchhandlung  angekommen, wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen  von Frau Braunbarth sehr herzlich empfangen und erhielten viele Informationen rund um das Thema Geschichten und  Bücher:

Wie kommen die Geschichten vom Autor zum Verlag?

Wie wird ein Buch hergestellt?

Welche Arten von Büchern findet man in einer Buchhandlung?

Was kann ich tun, wenn mein Lieblingsbuch nicht im Laden steht?

Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen eine spannende Ralley durch die gesamte Buchhandlung starten.

Dabei galt es, einige kniffelige Quizfragen zu lösen.

Außerdem durfte nach Herzenslust in den vorhandenen Büchern geschmökert werden.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein Buch der Stiftung Lesen geschenkt, bevor sich alle müde und glücklich auf den Rückweg nach Weiher machten.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Braunbarth für den abwechslungsreichen Vormittag!