Hoffnungslauf 2022 – die GS Weiher mit dabei!

Der Caritasverband Bruchsal rief auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme von Schulen am legendären Hoffnungslauf in Bruchsal auf. Da ein Mitwirken vor Ort nicht möglich war, veranstaltete die Grundschule Weiher in Kooperation mit dem Förderverein der Schule erstmals einen schulinternen Spendenlauf im Feld entlang der Pferdekoppeln.

Mit lautstarker Unterstützung von Eltern, Großeltern und sogar den Gruppen des Kindergartens St. Nikolaus am Wegesrand, starteten zunächst die Erst-und Zweitklässler/innen auf die 1km-lange Laufrunde. Alle Kinder waren hochmotiviert und im Bann der Gruppendynamik war es nicht verwunderlich, dass sich die ersten nach wenigen Minuten schon in die zweite Runde aufmachten und am Ende zwischen 3-6 Runden für sich sammeln konnten. Starke Leistung! Kurz im Anschluss war es dann Zeit für den Startschuss der Dritt- und Viertklässler/innen. Auch hier war der Ansporn und der Ehrgeiz nicht weniger ausgeprägt und die Kinder liefen was das Zeug hielt. Bei den Großen wurden bis zu 9 Runden erlaufen. Im Gesamten schafften alle Schüler und Schülerinnen zusammen ganze 538 Runden. Herzlichen Glückwunsch an alle für die herausragende Leistung. Die meisten Kinder hatten sich schon vor dem Lauf einen (oder mehrere) Rundenpaten gesucht, die jeden gelaufenen Kilometer mit einem selbstgewählten Beitrag sponsorn durften. Die erlaufene Spende lag am Ende bei 2177€ und wurde direkt an den Caritasverband Bruchsal übergeben. Liebe Rundenpaten, vielen Dank für dieses tollen Beitrag! In diesem Jahr wird das erlaufene Geld in die Unterstützung der Menschen gehen, die aufgrund des Krieges ihre Heimat verlassen mussten und auf unsere Hilfe angewiesen sind: Flüchtenden Halt geben #zusammenhalten

Zusätzlich gilt ein großes Dankeschön an den Globus Wiesental, mit dessen Spende von frischem Obst und Gemüse alle Schüler und Schülerinnen während und nach dem Lauf gestärkt und belohnt werden konnten. Herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer/-innen um Frau K. Weidemann (Vorsitzende des Fördervereins der GS Weiher), die das gesunde Buffett für alle ansprechend angerichtet hatten und bei der Durchführung und Organisation tatkräftig geholfen haben.