Die alte Schule von Weiher

Letzte Woche haben uns Herr Mohler und Herr Sorg die alte Schule gezeigt. Die Schule wurde 1905 gebaut. Bis heute sind noch die alten und bunten Fenster zu sehen. Eine alte Treppe führt hoch in den Speicher und auch der Keller ist noch von früher. Der erste Raum, den wir uns anschauten, war der Speicher. Dort liegen ganz alte Sachen und über eine Holztreppe kommt man zu Sirene, die auf dem Dach ist. Im zweiten Weltkrieg wurden dort auf dem Dachboden Seidenraupen gezüchtet. Die gewonnene Seide der Seidenraupen wurde für die Herstellung von Fallschirmen benutzt. Das hat uns Herr Sorg erzählt. Das alte Schulhaus hatte nur 4 Klassenzimmer. In jedem Klassenzimmer waren über 40 Kinder drin und wurden von einem Lehrer unterrichtet. Das haben wir auch angeschaut. Jetzt ist dort alles umgestellt, wo der Tisch des Lehrers war, stehen ganz viele Pokale. Es werden schon lange keine Schüler mehr in den Räumen unterrichtet, sondern Vereine aus Weiher sind dort schon seit vielen Jahren eingezogen. Unten im Keller ist jetzt die Feuerwehr. Ein Raum war die Turnhalle der Grundschule. Das war der kleinste Turnraum, den wir je gesehen haben. Herr Mohler hat uns erzählt, dass er sich an der Stange, die mitten im Raum steht, ab und zu den Kopf angeschlagen hat und mit blauen Flecken nach Hause kam. Im Keller gibt es auch eine Gefängniszelle, aber da wurden damals nur Erwachsene eingesperrt und keine Kinder. Zum Schluss haben wir uns alle bei Herrn Sorg und bei Herrn Mohler für die schöne Führung bedankt.

(Von Collin, Nedim und Max aus der 3b)