BASS Macht SPASS – Kontrabass „live und in Farbe“ an der Grundschule Weiher mit MuKs Dozentin Ulrike Klamp

IMG_4368„Großen Besuch“ bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 an der Grundschule Weiher am vergangenen Montag:
Ulrike Klamp – selbst begeisterte Kontrabassistin in verschiedenen Orchestern und Bands sowie als erfahrende Musikpädagogin u.a. an der Musik- und Kunstschule im Fach Kontrabass tätig.
Die Kinder lauschten mit offenen Ohren den wunderbar tiefen Klängen des Basses, man kann diese sogar im Bauch fühlen! Sie erlebten wie vielfältig auf diesem besonderen Instrument musiziert wird: kommt er doch vom Jazz über Rock bis hin zur Klassik in fast jedem musikalischen Genre mit tragender Funktion zum Einsatz – und am Montag auch live im Musiksaal der Grundschule.
Natürlich hatte Frau Klamp auch einen der beliebten bunten Kinderbässe dabei – so durften alle Kinder auch selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt auf einem Instrument zu spielen, das größer ist als man selbst: das muss so sein! Auch bei erwachsenen Bassisten ragt die „Schnecke“ über den Kopf des Bassisten hinaus– uns hier ist nicht die Schnecke im Logo der Grundschule Weiher gemeint!
Frau Klamp hatte auch eine Geige dabei – die sieht neben einem Kontrabass richtig winzig aus!
Die Kinder sangen, begleitet vom Kontrabass-Spiel Ulrike Klamps und staunten nicht schlecht, dass sie beim anschließenden Ausprobieren schon selbst das „ding, dang, dong“ aus „Bruder Jakob“ am Kontrabass zupfen konnten.
Zudem erfuhren die Kinder alles Wissenswerte zu diesem tollen Instrument, welches das Fundament jedes Sinfonieorchesters bildet und auf Grund seinen schönen vollen Klanges längst auch Einzug gefunden hat in die Musik der Blasorchester – so freut sich auch jeder Musikverein, beim Jahreskonzert einen Kontrabass-Spieler dabei zu haben.
Natürlich war auch noch genügend Zeit für die Kinder, alle Fragen zu stellen – und davon bekam Frau Klamp nicht Mal ein Loch in den Bauch!
So viel Begeisterung ist ansteckend –
wer nun Lust bekommen hat, Kontrabass zu lernen, ruft am besten bei der Musik- und Kunstschule an und fragt nach einem Probemonat (Monatsgebühr), kleine kindgerechte bunte Bässe kann man in begrenztem Umfang auch bei der MuKs ausleihen, im Probemonat ist das Ausleihen sogar gratis!
Rufen Sie einfach an:
Zweigstellenleitung Bronia Hörburger Tel: 07255-20963 (bitte Anrufbeantworter nutzen – Sie werden zurückgerufen!) oder schicken uns eine E-Mail: ubstadt-weiher@muks-bruchsal.de
oder nehmen Sie mit dem Sekretariat der Musikschule Bruchsal unter 07251-300070 Kontakt auf.