Zirkus Bombastico – Manege frei in der Grundschule Weiher

Ich war vom 11.3.-15.3.19 im Zirkus Bombastico. Ich war in der Einradgruppe weil mir das großen Spaß gemacht hat. Es waren 18 Kinder in meiner Gruppe. Ich war ziemlich aufgeregt. Von Tag zu Tag wurde ich besser. Beim Auftritt bin ich mit Lina zusammen gefahren und nicht hingefallen.

(Schülerin, Klasse 3)

Ich war beim Zirkusprojekt in der Gruppe Pyramidenakrobatik. Wir haben die Pyramiden Tor, Sitzpyramide, M, Portal und Tannenbaum gemacht. Meine Gruppe war toll; es waren 20 Kinder. Ich habe mich für Akrobatik entschieden, weil es Spaß gemacht hat und ich lange in der Manege sein wollte. Vor dem Auftritt wurde ich mit Pyramiden geschminkt, ich war auch aufgeregt. Aber alles hat gut geklappt. Ich war sehr stolz.

(Schülerin, Klasse 3)

Nun war es endlich soweit. Das Zirkusprojekt stand an. Am Montag haben wir uns im Klassenzimmer getroffen, danach sind wir in die Sporthalle. Dort wartete schon Herr Kohne, der Leiter des Projekts. Am Anfang hatten wir eine Besprechung, in der er uns zeigte, was wir alles machen können und führte dies auch vor. Es gab z. B. Einräder, Diabolos, Seillaufanlage und man konnte sogar Teller drehen. Nun durften wir selbst ans Werk. Den ganzen Vormittag haben wir alles ausprobiert. Am Ende gab es eine Abschlussbesprechung und wir freuten uns schon auf Dienstag.
Am Dienstag gab es weitere Attraktionen wie Akrobatik, Rola Bola und Raubtiere. Wieder durften wir ausprobieren und jeder musste sich für eine Zirkusnummer am Ende des Tages entscheiden. Ich habe mich fürs Einrad fahren entschieden.
Am Mittwoch ging es in die heiße Trainingsphase, allerdings kam noch ein neuer Programmpunkt dazu, nämlich die Clowns. Am Donnerstag waren wir schon ein bisschen aufgeregt, aber wir bekamen Tipps für unseren Auftritt. Auch die Musik wurde ausgewählt. Es wurde endlich Freitag. An diesem Tag waren wir am aufgeregtesten, abends war die Aufführung . Morgens trafen wir uns in der Aula. Dann ging es wieder in die Sporthalle, dort war schon alles aufgebaut für die Generalprobe. Mit unseren Trainerinnen gingen wir in den Umkleideraum und durften Outfits für den Auftritt aussuchen. Vor dem Zirkusabend hieß es umziehen und schminken lassen. Während der Wartezeit durften wir Ice Age schauen. Herr Kohne kam dann ins Zimmer, wir bekamen Glücksbringer und es ging los. Wir waren sehr aufgeregt, aber es hat zum Glück alles geklappt. Es ging alles viel zu schnell vorbei. Am Ende war ich ein bisschen traurig, dass es vorbei war, aber es war trotzdem die beste Schulwoche aller Zeiten.

(Schülerin, Klasse 4)

Letzte Woche hatten wir Zirkusprojekt in der Grundschule Weiher. Am Anfang trafen wir uns alle im Klassenzimmer und liefen zusammen in die Sporthalle. Dort trafen wir dann den Zirkusdirektor Herr Kohne. Er erklärte uns alle Requisiten. Das ging 45 Minuten. Danach durften wir alles ausprobieren z.B. Einrad, Kugellaufen, Devil Stick, Diabolo, Teller drehen, Seillaufen, Raubtiere und Jonglieren. Am Dienstag durften wir weiter ausprobieren. Es kamen aber auch noch drei Attraktionen dazu: Pyramidenakrobatik, Clowns und Rola Bola. Die ersten zwei Tage waren spaßig, toll und spannend. Am Mittwoch ging das harte Training los. Herr Kohne zeigte uns verschiedene Pyramiden und wir übten diese sehr gut. Donnerstags übten wir weiter bis es gut klappte. Der Zirkusdirektor hatte die passende Musik ausgewählt . Am Freitag war endlich der große Tag da. Die Aufführung fand statt. Wir trafen uns in der Pausenhalle und gingen zu unseren Betreuern. Dann gingen wir in die entsprechenden Klassenräume, wo wir uns umzogen. Wir trafen uns alle im Musikzimmer und bis es losging, schauten wir Ice Age an. Nach und nach wurden alle Kinder geschminkt. Nach einiger Zeit kam dann Herr Kohne ins Zimmer. Er schaltete den Fernseher aus und wünschte uns viel Glück und viel Erfolg. Alle waren sehr aufgeregt, am besten fand ich natürlich uns. Aber ich fand auch die Kugelläufer einfach nur klasse. Das war die schönste, tollste und auch spannendste Woche, die man sich in der Schule vorstellen kann.

(Schülerin, Klasse 4)