Kerwewanderung 2017

​Traditionsgemäß wanderte die Grundschule Weiher am Kerwemontag zur Wendelinuskapelle. Dies bot wieder Anlass für einen Geschichtenhefteintrag:

Schülerin, Klasse 4:
„Die Grundschule Weiher hat am 25.9.17 eine Wanderung zu der Wendelinuskapelle gemacht. Um 9 Uhr sind wir los gelaufen. Die 1.und 2. Klasse haben den kürzeren Weg genommen, die 3.und 4.Klassen sind einen langen Weg gelaufen.
Das ganze Grün um uns herum war herrlich und die Sonne strahlte warm auf uns herab – optimales Wetter für eine Wanderung. Als wir um 10.30 Uhr an der Kapelle angekommen waren, waren die 1. und 2. Klässler schon da und wir spielten und aßen etwas und die Lehrer unterhielten sich. Dann sangen wir zwei Lieder:“ Gottes Liebe ist so wunderbar“ und „Mathilda“. Wir wanderten zurück und kamen um 12 Uhr an. Das war eine schöne Wanderung!“

Schülerin, Klasse 3:
“ Gestern waren wir, die GS Weiher, im Wald. Wir sind zur Wendelinuskapelle gewandert und haben zwei Pausen gemacht und sind über das Feld gelaufen und haben Möhren gesammelt. An der Wendelinuskapelle im Wald waren Hunde, nämlich Huskies. Wir haben Lieder gesungen: Die Schnecke Mathilda und Gottes Liebe und Gottes Güte und haben gespielt. Dann sind wir nach Hause gelaufen. Es ist schön gewesen. Ich freu mich auf das nächste Mal.“

Schülerinnen, Klasse 3:
„Am letzten Montag machte die ganze Grundschule einen Ausflug zur Wendelinuskapelle. Unterwegs sangen wir Lieder und machten auch einige Pausen. Es wurde gesagt, dass wir 4 Stunden unterwegs sein werden. Wir sind auch an einem Feld vorbeigekommen und ein Bauer hat gerade mit einer Maschine Karotten geerntet. Einen riesigen Anhänger voll hat er schon geschafft. Ein paar Karotten lagen auf dem Kinder und wir Kinder haben die Karotten mitgenommen. An der Kapelle angekommen, haben wir die Karotten gewaschen und gegessen. Lecker! Wir haben dort gespielt und unser Vesper gegessen. Am Ende setzten wir uns auf die Bänke und haben noch alle gesungen. Das klang schön. Da war es schon Zeit zu packen und der Wandertag war leider schon zu Ende.“

Schüler und Schülerinnen, Klasse 2:
„Wir sind zur Wendelinuskapelle gewandert.“
“ Wir haben drei Hunde getroffen, haben gesungen und gespielt, danach sind wir wieder zu der Schule zurück.“
“ Ich fand es toll, wir haben Kastanien gesammelt.“
“ Wir waren bei der Wendelinuskapelle und bei der Hütte. Ich fand es toll. Auf dem Weg haben wir Quatsch gemacht.“

Gemalte Bilder von Schülern und Schülerinnen aus Klasse 1: