Besuch der Jugendfeuerwehr an der Grundschule Weiher

Am Freitag, den 26.10. ging bei uns an der Schule der Feueralarm los! Es fuhr ein Feuerwehrauto in den Schulhof. Alle Kinder mussten mit ihren Lehrern das Schulhaus verlassen. Wir sammelten uns alle vor der Mehrzweckhalle. Es waren alle Kinder da. Zum Glück war es kein Brand, sondern nur eine Übung. Alle Kinder durften  danach wieder in das Schulhaus zurück. Die Drittklässler und die Klassen 4a und 4b hatten anschließend eine Übungsstunde mit der Jugendfeuerwehr. Sie hatten uns viel erklärt, zum Beispiel wie man einen Feuerwehrschlauch anschließt, wie man eine Atemschutzmaske aufzieht oder wie ein Feuerwehranzug angezogen wird. An seiner Schutzkleidung kann man einen Feuerwehrmann erkennen.

Zur Schutzkleidung gehören:

• Feuerwehranzug
  • Feuerwehrstiefel
  • Schutzhandschuhe
  • Helm mit Visier und Nackenschutz
  • Atemschutzmaske
  • Sauerstoffflasche
  • Axt

Natürlich erkennt man die Feuerwehr mit dem Martinshorn. Es gibt viele Löschfahrzeuge, sogar eines mit Drehleiter. Wenn einmal etwas passiert oder es brennt, kann man die 112 anrufen. Da nimmt dann an der Leitstelle ein Feuerwehrmann den Anruf an und hat dann 5 W-Fragen:

1. Wo ist es passiert?
  2. Was ist passiert? (Was kannst du sehen?)
  3. Wieviele Verletzte gibt es?
  4. Wer ruft an?  (seinen Namen nennen)
  5. Warten auf Rückfragen (nicht gleich auflegen)

Wir hatten viele interessante Sachen von den Jugendfeuerwehrmännern gehört, durften auch selber die Ausrüstung anziehen und hatten einen schönen Tag mit der Jugendfeuerwehr. Deshalb möchten wir uns auch beim Jugendfeuerwehrwart Herrn Kevin Simon bedanken, der alles für uns organisiert hat.

Hannah Bellm und Ole Bachert,  Kl. 4b