Laufend helfen – Hoffnungslauf 2023

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Grundschule Weiher in Kooperation mit dem Förderverein der Schule wieder einen schulinternen Spendenlauf im Feld entlang der Pferdekoppeln. Im Rahmen des von der Caritas Bruchsal veranstalteten 26. Hoffnungslaufes wollte man sich erneut hilfsbereit und gleichzeitig sportlich zeigen.

Klemens Ellmann besuchte in diesem Jahr stellvertretend für die Caritas die Laufstätte und bedankte sich bei allen für das Engagement.

Eltern, Großeltern und Geschwister und das Lehrerkollegium der GS Weiher feuerten tatkräftig alle SchülerInnen an. Alle Kinder waren dadurch und natürlich aus eigenem Ehrgeiz hochmotiviert. Selbst nach mehreren Runden am Stück wollten einige gar keine Pause einlegen. Im Gesamten schafften alle zusammen ganze 647km Runden. Das waren knapp über 100 Runden mehr als im vergangenen Jahr. Herzlichen Glückwunsch an alle für die herausragende Leistung.

Für jeden gelaufenen Kilometer konnten sich nun die Kinder im Anschluss einen „Rundenpaten“ suchen, der die Leistung mit einem selbstgewählten Beitrag sponsorn durften. Die erlaufene Spende lag am Ende bei 1846,

10 € und wurde direkt an den Caritasverband Bruchsal übergeben. Liebe Rundenpaten, vielen Dank für dieses tollen Beitrag!

Zusätzlich gilt ein großes Dankeschön an den Globus Wiesental, mit dessen Spende von frischem Obst und Gemüse alle Schüler und Schülerinnen während und nach dem Lauf gestärkt und belohnt werden konnten. Herzlichen Dank an Frau Weidemann (Vorsitzende des Fördervereins der GS Weiher) und Frau Folger, die das gesunde Buffett organisiert und für alle ansprechend angerichtet hatten, dem radelnden Ersthelfer Herrn Zirkel, der zum Glück nur einmal gebraucht wurde, Frau und Herrn Supper, sowie Frau Schäfer und den beiden Geschwisterkinderkindern, die beim Helfen des Rundenzählens dabei waren.

Schon in Vorbereitung auf den Hoffnungslauf, der freitags stattfand, sammelten alle SchülerInnen bereits in den Tagen davor etliche Kilometer, so dass wir uns mit insgesamt 1386 erlaufenen Kilometern gleichzeitig auch beim Schulwettbewerb der Caritas beteiligen konnten.