Helfen macht froh

Die Drittklässler der Grundschule Weiher unterstützen Kinder in Not

Im Rahmen der Kinderfastenaktion von Misereor haben sich die Drittklässler im Religionsunterricht mit dem Thema Klimagerechtigkeit und dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang haben sie sich überlegt, wie sie Kindern in Bangladesch und Kindern in der Ukraine helfen können:Mit großer Motivation und viel Begeisterung haben die Drittklässler 100 Stofftaschen gebatikt. Einen ganzen Schulvormittag lang wurden die Taschen abgebunden, gefärbt, gewaschen und aufgehängt.Danach haben die Drittklässler die Taschen mit Hinweisen auf die Ziele ihrer Aktion innerhalb ihrer Familien und an Freunde verkauft.Insgesamt wurde durch den Verkauf der Taschen der stolze Betrag von 392,50 € eingenommen. 200 € wurden an Unicef gespendet. Hiermit werden Kinder in der Ukraine unterstützt. 100 € gingen an Misereor für Kinder in Bangladesch und die restlichen 92,50 € werden Flüchtlingskindern zu Gute kommen, die in der Gemeinde Ubstadt-Weiher untergekommen sind. Unserer besonderer Dank gilt Lea Barth, Judith Gutfleisch und Birgit Heiler, die uns an diesem besonderen Projekttag auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben.