GS Weiher überzeugt bei Handball-WM in Neureut

Am vergangenen Freitag, den 25.11., traten 9 Grundschüler aus Weiher bei der parallel zur Handball-WM stattfindenten Schul-WM in Neureut an. Der Badische Handballverband hatte die Schulen im Landkreis dazu eingeladen. So durften die Grundschüler das zugeloste Land Katar vertreten und anders als bei den Profis, schafften sie es sogar bis ins Finale.

Von Beginn an wurde den Teams einiges geboten. Nach dem Einmarsch mit anschließender Zelebrierung der Nationalhymnen, stellten die Verantwortlichen des BHV die Handballkenntnisse der teilnehmenden Schüler sicher. Zahlreiche Schüler konnten die Fragen „Wer spielt in der Deutschen Nationalmannschaft?“, „Mit welchem Land richtet Deutschland die WM aus?“ und „Gegen wen muss Deutschland heute Abend gewinnen, damit sie am Wochenende im Finale stehen?“ sicher und richtig beantworten.

Wer sich am Ende als Weltmeister auszeichnen lassen konnte, entschied sich in der Summe von zwei Kategorien. In der ersten Kategorie ging es um die Geschicklichkeit jedes Einzelnen. Handballer müssen flink sein und gute Körpertäuschungen beherrschen, Sie müssen gezielt die Würfe im Tor versenken und spontan auf unerwartete Situationen reagieren. Durch einen Parcours-Eierlauf, Zielwerfen durch Reifen und Drei-Gewinnt in Staffelform, wurden genau diese wichtigen Parameter im Handball getestet.

Ein klassisches Handballturnier darf hier natürlich nicht fehlen. In der zweiten Kategorie spielten sich die Teams mit vier Feldspielern und einem Tormann von der Vorrunde in die Finalspiele. Unglaubliche Paraden und präzise Torwürfe machten den Sieger am Ende aus, das war die Grundschule Weiher.

In der Gesamtwertung reichte es somit für Platz zwei und alle wurden mit Medaillen , einem Handball für die Schule und Freikarten für ein Handballspiel der Rhein-Neckar-Löwen bzw. Ketscher Bären belohnt.

Die Landesschau am Abend berichtete über die Schul-WM und sogar Baden -TV nahm Stimmen der Grundschüler aus Weiher auf: