Fit-Durch-den-Februar

Kilometer-Sammel-Challenge der GS Weiher

Seit zwei Wochen trifft man, wenn man draußen unterwegs ist, vermehrt viele Grundschüler in und um Weiher herum. Warum? Sie sammeln Kilometer. Die Aufgabe der Fit-durch-den-Februar Challenge lautet nämlich: „Runter vom Sofa und ab an die frische Luft. Sammle so viele Kilometer wie möglich mit Laufen, Spazierengehen, Joggen, Radfahren, Schlittenfahren, Rollerfahren Gassigehen usw.!“ Um der angespannten homeschooling-Zeit ein bisschen Abwechslung zu verleihen und den Bewegungsapparat der Schüler aktiv zu halten, werden alle durch den internen Wettbewerb der Grundschule Weiher auf Trab gehalten. War es nach der ersten Woche schon eine Reise durch ganz Deutschland, ist es nach der zweiten Woche und einer gesammelten Gesamtkilometerzahl von 1842,20 km schon vergleichbar mit einer 18-stündigen Autofahrt in die spanische Hauptstadt Madrid. Alle Lehrer sind begeistert von der hohen Teilnehmerzahl und freuen sich darüber, wenn sich für die zweite Hälfte des Februars noch ein paar mehr Kinder mit Familien finden, um sich der gedanklichen Reise in die Ferne anzuschließen. Am Ende der Challenge zählt primär der Gemeinschaftsgedanke der Grundschule Weiher, aber auch die Klasse mit der höchsten Kilometerzahl pro Schüler soll als Gewinner prämiert werden.