Rope Skipping Workshop für Viertklässler

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt,
verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der
Bewegung.

Zu einem Rope Skipping Workshop hatte die GS Weiher Herrn Filip Panic von der Deutschen Herzstiftung eingeladen. Herr Filip schaffte es ab der ersten Sekunde bei allen Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 das Feuer des modernen Seilspringens zu entfachen. Durch abwechslungsreiche Spiele und Übungen, mit Musik unterstützt, waren alle fast nicht zu halten, um dann die vorgestellten Sprünge auszuprobieren. Ob bei Sprüngen allein oder zu zweit waren schon nach kurzer Zeit Fortschritte zu sehen und die Kinder waren stolz, was sie durch Tipps und Tricks durch den Profi schnell erlernen oder verbessern konnten. Alle applaudierten Herrn Panic bei seiner Abschlussvorstellung. An dieser Stelle herzlichen Dank für den gelungenen Workshop und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.