Einschulung für 30 Erstklässler

Für 30 Kinder begann am 15. September mit der Einschulung ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Gut mit dem kirchlichen Segen durch Herrn Pfarrer Erath gerüstet, startete die Einschulungsfeier nach dem Gottesdienst in der voll besetzen Mehrzweckhalle. Begleitet von Eltern, Opas und Omas und Verwandelten, wurden die ABC- Schützen von der ganzen Schüler- und Lehrerschaft der Grundschule begrüßt. Nach dem gemeinsamen Begrüßungslied über das Schulmaskottchen Matilda, begann ein buntes Programm zur Einstimmung auf die Schule. Neben dem Auftritt der kleinen, aber feinen Bläserklasse, begleitet durch Frau Heider vom Musikverein, zeigten die Zweitklässler in einem Theaterstück, dass man alles schaffen kann, wenn man es gemeinsam anpackt. Frau Celina Knierling, die die Grußworte als Vertretung des Bürgermeisters der Gemeinde Ubstadt-Weiher sprach, überreichte traditionell zum Einstieg in die Schule Geschenke von der Gemeinde . Dieses Jahr waren es Spiele für die Bewegungs- und Spielkisten der beiden Klassen. Frau Weidemann und Frau Adolf vom Förderverein schlossen sich dem an und schenkten den beiden Eingangsklassen jeweils einen Waldtag mit dem Waldpädagogen Herrn Hoffmann. Schon seit Jahren sponsert der Förderverein diese Waldtage. So gehen alljährlich die Klassenstufen 1 und die Klassenstufen 4 zu Schuljahresbeginn gemeinsam in den Wald, um die Klassengemeinschaft zu stärken und um die Natur und Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken und zu „begreifen“. Nach der Klasseneinteilung gab es noch einen Umtrunk und Knabbereien beim Förderverein, bei dem das eine oder andere Elternteil mit einem Gläschen Sekt die Aufregung wieder etwas absenken konnte, bis die Schnupperstunde Ihres Kindes vorüber war. Dieses Jahr unterstütze das Maskottchen Matilda Herrn Mohler bei der Durchführung des Programms und flüsterte ihm hin und wieder ins Ohr, wenn er vor „lauter Aufregung“ etwas Wichtiges vergessen hatte.