Zahnarztbesuch der Klasse 1a bei Dr. Reinhardt

Am Mittwoch, den 24.02.16, stand für die Schüler der Klasse 1a ein besonderer Besuch in Weiher auf dem Plan: sicher mit teilweise mulmigem Gefühl im Bauch machten sich die Kinder auf den Weg in die Praxis von Zahnarzt Dr. Reinhardt.
Dort präsentierte sich der sonst so oft gefürchtete Doktor als freundlicher, netter Mann, und seine Praxis war ein aufregendes Erkundungsfeld!
Das Wartezimmer wurde zuerst erobert – hier gab´s ja tolle Bücher zu lesen! Danach ging´s ab in die Behandlungsräume: in zwei kleinen Gruppen zeigten und erklärten dort ganz liebe Zahnarzthelferinnen oder auch die Zahnärztin, wie unter anderem ein Zahnarztstuhl funktioniert („Das ist ja wie Fahrstuhl fahren!“), wie man richtig Zähne putzt und wie das Gebiss aufgebaut ist. Außerdem wurde noch einmal bewusst gemacht, wie wichtig es ist, die bleibenden Zähne gut zu pflegen und mit gesunden Nahrungsmitteln zu stärken.
Ganz am Ende verabschiedete uns das ganze Zahnarztteam noch mit Geschenken für jedes Kind: jeder bekam eine Tasche mit Zahnputzbecher, Zahnbürste und Zahnpasta, Malblättern zu gesunden Zähnen und als gesunder Snack noch einer Banane!
So reich beschenkt und mit positiven, tollen Eindrücken verließen die Schüler dann wieder die Praxis – und vor dem nächsten Besuch beim Zahnarzt fürchtet sich nun bestimmt keiner mehr!
Ein großer Dank möchten wir darum auch an dieser Stelle noch einmal dem gesamten Team um Dr. Reinhardt ausdrücken: es war ein toller Besuch und es hat großen Spaß gemacht!
Klasse 1a, Grundschule Weiher