Weiherer Grundschüler rocken den HaWei-Lauf

Bei strahlendem Sonnenschein und Kaiserwetter herrschte am vergangenen Wochenende echte Wettkampfstimmung am Hardtsee. Mittendrin: 27 hochmotivierte Kinder der Grundschule Weiher, die gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin Frau Leibold ein besonderes Debüt feierten. Erstmals gingen im Rahmen des bekannten HaWei-Laufs auch Bambini- und Schülerläufe an den Start – eine Premiere, die bei den jungen Nachwuchsathleten für ordentlich Herzklopfen sorgte.

Schon vor dem Startschuss bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler wie die Profis vor. Nach der Vergabe der Startnummern wurde die 600 Meter lange Laufstrecke erst einmal gemeinsam abgelaufen, damit jeder genau wusste, wo es langgeht. Ein paar Lockerungsübungen und ein lockeres Warm-up halfen dabei, die große Aufregung in sportliche Energie umzuwandeln.

Den Anfang machte die „HaWei Next Gen“. Für sie hieß es: Zähne zusammenbeißen auf der 1800-Meter-Distanz. Ganze drei Runden mussten absolviert werden, wobei die Kinder bei jedem Durchlaufen der Wechselzone von einer jubelnden Elternmenge förmlich getragen wurden. Mit dieser Extraportion Motivation im Gepäck fielen die letzten Meter bis ins Ziel sichtlich leichter. Direkt im Anschluss zeigten die „HaWei Little Champs“, was in ihnen steckt, und meisterten ihre 600-Meter-Strecke mit Bravour.

Der Lohn für die Anstrengung wartete direkt hinter der Ziellinie: Stolz nahmen alle Teilnehmer ihre glänzenden Medaillen in Empfang. Es war für die Weiherer Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis, unter solch professionellen Bedingungen an den Start gehen zu dürfen. Ein herzlicher Dank gilt der LSG Weiher und Sonja Stassen für die persönliche Einladung, die diesen sportlichen Tag erst möglich gemacht hat.