Autor TINO besucht die Grundschule Weiher

Am Montag, den 2. Februar 2026, herrschte in der Grundschule Weiher eine ganz besondere Aufregung, denn der bekannte Kinderbuchautor TINO war zu Gast. In einer mitreißenden Lesung zog er die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 in seinen Bann. Anstatt nur vorzulesen, gestaltete TINO den Vormittag so lebendig, dass die Geschichten förmlich im Raum schwebten. Mit seiner humorvollen Art und einer beeindruckenden stimmlichen Vielfalt sorgte er für viele Lacher und begeisterte Gesichter im Publikum.

Im Anschluss an die Leseproben hatten die Kinder die Gelegenheit, den Gast persönlich kennenzulernen. Mit großer Neugier stellten sie zahlreiche Fragen zum Beruf des Autors und wollten genau wissen, wie seine Bücher entstehen. Ein besonderes Erlebnis war der kreative Teil des Vormittags: Unter Anleitung von TINO lernten die Kinder, wie man aus einfachen geometrischen Formen lustige Fantasietiere erschafft. Inspiriert von diesen Tipps griffen die Schüler selbst zum Stift und ließen ihrer eigenen Kreativität freien Lauf.

Dieser Besuch war ein voller Erfolg. Er hat den Kindern nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch gezeigt, wie viel Abenteuer und Fantasie in der Welt der Bücher stecken.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Weiher, der dieses besondere Vorleseerlebnis für alle SchülerInnen möglich machte.