Ernährungsführerschein

Wir, die Klassen 3a und 3b, haben in den letzten Wochen etwas echt Cooles gemacht: den Ernährungsführerschein.

Als Erstes testeten wir verschiedene Brote auf Aussehen, Geruch und Geschmack. Beim nächsten Mal haben wir Gemüsegesichter, Knabbergemüse und Kräuterquark zubereitet. Dazwischen sorgten Ernährungsrätsel für jede Menge Spaß. Zusätzlich zu frischem Obst – , Karotten- und Nudelsalat haben wir zum Abschluss noch knusprige Backofenkartoffeln gebacken. Dann kam das Beste: Wir waren bei der AOK-Gesundheitskasse in Bruchsal. Dort haben wir Frischkornmüsli, Vollkornbrötchen, Käsespieße und Vollkornpizza zubereitet. Nun kam der ernste Teil. Im Unterricht machten wir zunächst die schriftliche und im Anschluss daran noch die praktische Ernährungsprüfung. Wir haben für die 1. Klasse ein leckeres Büffet vorbereitet und sie bewirtet.

Es hat allen viel Spaß gemacht und natürlich haben alle den Ernährungsführerschein bestanden! ( Antonia H. / Fabio P. / Lisa / Sarina )