Soziales Engagement

  • Jährliche Sammlungen für Mutter-Theresa-Gruppe Weiher und Peru-Kreis Weiher (Kleider-, Spielsachen-, Geldspenden)
  • Demokratische Erziehung, Gefühlskreis
  • Kehrdienst
  • Beteiligung an der Spendenaktion im November „Weihnachten im Schuhkarton“

Unterstützung von sozialen Projekten und Einrichtungen

Nikolaus:

nikolausSeit vielen Jahren veranstaltet die Grundschule am 6. Dezember die alljährliche Nikolausfeier. Die Kinder werden beschenkt, schenken aber auch selbst etwas. Wie in den vergangenen Jahren werden die Mutter Teresa Gruppe und der Peru-Kreis von Weiher mit unserer Aktion unterstützt. Die Mutter Theresa- Gruppe ist schon über 25 Jahre hier in Weiher aktiv. Die Gruppe unterstützt schon seit dieser Zeit die Franziskanerinnen in Gengenbach, die in Chile eine Schwesternstation unterhalten. Von dort werden die Kleiderspenden an die Indios verteilt. Dort werden immer noch für die Ärmsten der Armen Kleiderspenden benötigt.

Deshalb bitten wir die Kinder (natürlich freiwillig) Geldspenden, tragbare Kinderkleidung, Kinderschuhe, Spielsachen, … mitzubringen (die Sachen sollten in einem einwandfreien Zustand sein), die wir dann am Ende der Feier jeweils einer Vertreterin der Mutter Teresa Gruppe sowie des Perukreises übergeben möchten.

Der Peru-Kreis unterstützt seit seiner
Gründung im Jahr 1997 ein Mädchenwohnheim in San
Felipe, einem kleinen Dorf in den Bergen von Peru. In
diesem Wohnheim leben 12 bis 16 Mädchen.
Durch den Verkauf von fair gehandelter Ware und
von Spendengeldern, wird dieses Wohnheim
vom Peru-Kreis mitfinanziert, deshalb ist der
Peru Kreis auf Geldspenden angewiesen.

Weihnachten im Schuhkarton

Grundschule Weiher macht mit bei der Aktion:

aktionFür viele Kinder in Osteuropa ist Heilig Abend ein Tag wie jeder andere. Sie leben in großer Armut, oft auf engstem Raum, ohne fließend Wasser – auch an Weihnachten. Vor Ort werden die Päckchen durch Kirchen verschiedener Konfessionen dort verteilt, wo die Not am größten ist. Die Kinder der Grundschule Weiher wollten ein Zeichen setzten und haben weit über 20 Schuhkartons für Mädchen und Jungen verschiedenen Alters gepackt. Weitere Informationen zu Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ finden Sie im Internet (einfach – Weihnachten im Schuhkarton „googeln“).

karton
Schenken macht Freude!